Sanitätsdienst

Ein Sanitätsdienst kommt dort zum Einsatz, wo viele Menschen aufeinander treffen. Egal ob Konzert, Sportveranstaltungen, Feste oder Tagungen – unsere ehrenamtlichen Helfern sorgen für die Versorgung kleiner oder größerer Verletzungen und entlasten somit den Veranstalter. Sollte es zu größeren Notfällen kommen, stellen sie eine professionelle medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Wie kann ein Sanitätsdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn - über unser Anfrageformular.

Warum ist der Sanitätsdienst für Sie als Veranstalter kostenpflichtig?

Unser Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert, wodurch wir die Kosten unserer Dienstleistungen vollständig aus eigenen Mitteln decken müssen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir einen Teil der Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben müssen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Was kostet ein Sanitätsdienst?

Die Kosten eines Sanitätsdienstes hängen von vielen Faktoren ab. Wie viele Helfer werden benötigt? Muss eine wetterfeste Unterkunft errichtet werden? Welches Gefahrenpotenzial hat die Veranstaltung? Dies sind nur ein paar der Fragen die zum endgültigen Preis beitragen. Die folgende Tabelle gibt hierfür einen ersten Überblick über die gängigsten Positionen, für ein komplettes Angebot stellen Sie bitte eine Anfrage über unser Formular. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Sanitätsdienst ohne Fahrzeug und mindestens 2 Helfern durchführen können. Bei kurzfristigen Anfragen (weniger als 4 Wochen vor der Veranstaltung) behalten wir uns außerdem vor einen Aufschlag von 50%, aber mindestens 50€, zu berechnen.

Helfer
Min. SanitätshelferVerpflegung durch Veranstalter10€ / Stunde